Effizienz? Effektivität?

>Heute morgen bat sich mir ein Musterschauspiel an Effizienz oder Effektivität. Keine Ahnung, was da jetzt passt. Ich stand jedenfalls an der Straßenbahn und da war ein Loch, ca. 15 cm x 40 cm groß. Da herum standen 3 Männer in hübschem Orange. Kaum, dass ich an der Straßenbahn stand, kam ein zweites Auto und da saßen noch 2 Männer in hübschem Orange drin. So, alle 5 Männer in hübschem Orangen standen dann erst einmal um das Loch herum und berieten sich. Nachdem sie sich fertig beraten haben, ging ein Mann in hübschem Orange zu dem Auto auf der anderen Straßenseite und stellte sich dort auf die ladefläche, die voll war mit Sand und anderem Gezeugs. Dann kam ein zweiter mann in hübschem orange und blieb vor dem ersten Mann in hübschem Orange stehen. Der erste Mann in hübschem Orange – der auf der Ladefläche – machte dann eine Scgaufel voll mit so Rollsplit oder so und überreichte sie dem zweiten Mann in hübschem Orange. Dieser ging dann mit der Schaufel über die Straße und füllte den Rollsplit in das Loch. Das ganze machten die dann 5-10 Mal und das Loch war voll. Zwischenzeitlich standen die 3 anderen Männer in hübschem Orange um das Loch herum und beobachteten, wie sich das Loch langsam füllte.

Frage 1: Warum hat man das Auto mit dem Rollsplit nicht gleich neben das Loch gestellt & den Rollsplit direkt da rein gemacht? – Weil auf der Straße nicht genügend Platz war. Außerdem stand neben dem Loch schon das erste Auto der ersten drei Männer in hübschem Orange, das offensichtlich keinen Rollsplit geladen hatte.

Frage 2: Warum haben sich nicht alle Männer in hübschem Orange eine Schaufel geschnappt & haben das Loch zu gemacht? – Und wer soll dann den einen Mann in hübschem Orange überwachen, der den Mann in hübschem Orange überwacht der den mann in hübschem Orange überwacht der den Mann in hübschem orange überwacht, der die Schaufel trägt? – Nicht genügend Schaufeln?

Frage 3: Wie kam überhaupt das Loch in die Straße????

Ach ja, ich weiß jetzt den Unterschied:
Das ganze oben beschriebene Projekt war effizient, weil das Loch wahrscheinlich irgendwo zu war (nehme ich zumindest an, meine Straßenbahn kam dann). Aber es war wahrscheinlich nicht sehr effektiv, wobei ich nicht weiß, welche Kennzahlen da bei den Männern in hübschem Orange eingehalten werden müssen.

Schönen Tag noch!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s